LBL #1 – 253km? 4200hm?

Ein guter Freund kommt zu dir kurz vor Weihnachten und fragt dich, ob du mit ihm Ende April an einem Radrennen mit 253km Distanz und 4200 Höhenmetern teilnehmen möchtest. Was würdest du antworten?

LBL: Lüttich-Bastogne-Lüttich bzw. Liège-Bastogne-Liège. Eins der fünf Monumente des Straßenradsports. Auch „La Doyenne“ genannt, „Die alte Dame“. Das älteste Radrennen der Welt. 1892 das erste mal ausgetragen. Der Abschluss der Frühjahrsklassiker-Saison bei den Radprofis. Und die Jedermänner dürfen sich einen Tag vor den Profis auf der gleichen Strecke in den belgischen Ardennen abquälen.

Etwas resoniert in mir. Ich sage ja und melde mich an. Mein Kumpel meldet sich auch an. Jetzt ist es entschieden. Ich gucke raus: 0°C und Schneeregen…Fitnessuhr kaufen und ab aufs Rad.

Ich muss das Thema ernster nehmen und wechsle nochmal das Fahrrad. Love my GT. 78,48 km, 978hm. Das reicht nicht. Ich drehe durch. Im wahrsten Sinne des Wortes…

Wo anfangen? Wo aufhören? Ich habe eine solche Distanz noch nie gemacht. Von den Höhenmetern ganz zu schweigen. Just nach der Anmeldung ändert sich etwas in mir. Die Wahrnehmung ist plötzlich verändert. Alles ist darauf ausgerichtet, wie ich 253km und 4200hm schaffen kann. Diego! Du brauchst einen Plan!

Ein Besuch in Oldenburg steht an. Wie komme ich dahin? Natürlich mit dem Rad. Die nächsten Monate werden hart…


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert